Inhalt Footer
Analyse

Palmöl: vom Nahrungsmittel zum Treibstoff? Entwicklungen und Prognosen für ein umstrittenes Plantagenprodukt

Palmöl ist in unserem Alltag allgegenwärtig, da es sowohl in Nahrungsmittel als auch in chemischen Erzeugnissen sowie in Kraftstoffen verwendet werden kann. Die weltweite Produktion hat sich binnen weniger Jahre vervielfacht, und steigt weiter an. Grund dafür ist unter anderem die hohe Produktivität der Ölpalmen, die die Produktion großer Mengen vergleichsweise preiswerten Pflanzenöl ermöglicht. Doch in beiden Hauptanbauländern, Indonesien und Malaysia, zeigen sich auch die ökologischen und sozialen Schattenseiten der Umwandlung von vielen Millionen Hektar Regenwald in Plantagen, doch ein wesentlich nachhaltigerer Anbau von Ölpalmen wäre möglich.

Artikelnummer: 2011-02
Erscheinungsjahr: 2011
Umfang: 36 Seiten
Autor: Friedel Hütz-Adams

Download