Inhalt Footer
Factsheet

Nachhaltigkeit beim Anbau von Naturkautschuk. Ein Überblick

Naturkautschuk ist ein weltweit gehandelter Rohstoff, der als Gummi in zahlreichen Produkten zum Einsatz kommt. Insgesamt werden mehr als 50.000 verschiedene Produkte daraus hergestellt, darunter vor allem Reifen, aber auch Handschuhe, Matratzen, Kondome, Dichtungen oder Förderbänder. Die Quelle für den Rohstoff ist der Kautschukbaum (Hevea brasiliensis). Von ihm wird der weiße Milchsaft gewonnen, den die Indigenen in Südamerika, der ursprünglichen Heimat des Baumes, „Caucho“ nannten – die „Träne des Baumes“. Wir bezeichnen ihn als Latex, er besteht zu etwa einem Drittel aus Naturkautschuk.
Der Kautschukanbau ist jedoch mit verschiedenen ökologischen und sozialen Problemen verbunden. Dabei bietet er bei entsprechender Anbauweise durchaus Potentiale, nicht nur technologischen und wirtschaftlichen Fortschritt und Arbeitsplätze, sondern auch neue Lebensräume für Tiere und Pflanzen zu schaffen.

Artikelnummer: 2019-01
Erscheinungsjahr: 2019
Umfang: 6 Seiten
Autor*innen: Dollaris Suhadi, Nuzul Qudri (Sahabat Cipta), Irene Knoke (Institut SÜD-

WIND), Martin Haustermann (Global Nature Fund)

Download

Autorin

Weitere Beiträge der Autorin finden Sie hier: 
 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Irene Knoke

T +49 (0)228-763 698-13

E knoke@suedwind-institut.de

Publikationen