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Logistik

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„Bunte Regenbogenbrücke über einem stillen See, Sinnbild für Sichtbarkeit und Schutz von LGBTQIA+-Seeleuten weltweit. Das Motiv steht für Hoffnung, Vielfalt und den Einsatz für Menschenrechte auf See – gegen Ausbeutung, Diskriminierung und Gewalt in der Schifffahrtsbranche.
Blog

Menschenrechte auf hoher See – eine besondere Herausforderung für LGBTQIA+

LGBTQIA+-Seeleute fordern aufgrund von Diskriminierung, Gewalt und fehlenden Schutzkonzepten besseren Rückhalt und Standards im maritimen Sektor.

Cover des Leitfadens „Vorfahrt für Menschenrechte: Leitfaden zur Umsetzung menschenrechtlicher Sorgfaltspflichten im Transport- und Logistiksektor“. Im Hintergrund ein beleuchtetes Fußgängerüberweg-Schild in der Dämmerung – als Symbol für Aufmerksamkeit, Schutz und Verantwortung auf allen Wegen der Lieferkette, die der Leitfaden ins Zentrum rückt.
Blog

Vorfahrt für Menschenrechte: Ein Leitfaden für faire Lieferketten im Transportsektor

So können Unternehmen menschenrechtliche Sorgfaltspflichten entlang von Transport- und Logistikketten aktiv umsetzen.

Containerschiff mit der Aufschrift ‚China Shipping Line‘ symbolisiert die globale wirtschaftliche Verflechtung und den Themenschwerpunkt des Südwind-Newsletters Oktober 2025 zu China, Lieferketten, Mode und globale Gerechtigkeit.
Newsletter

SÜDWIND-Newsletter vom Oktober 2025

China, faire Mode, Lieferketten, Logistik, Shrinking Spaces: Der Südwind-Newsletter Oktober 2025 zeigt globale Zusammenhänge und Lösungen.

Cover des Leitfadens „Vorfahrt für Menschenrechte: Leitfaden zur Umsetzung menschenrechtlicher Sorgfaltspflichten im Transport- und Logistiksektor“. Im Hintergrund ein beleuchtetes Fußgängerüberweg-Schild in der Dämmerung – als Symbol für Aufmerksamkeit, Schutz und Verantwortung auf allen Wegen der Lieferkette, die der Leitfaden ins Zentrum rückt.
Leitfaden

Vorfahrt für Menschenrechte: Leitfaden zur Umsetzung menschenrechtlicher Sorgfaltspflichten im Transport-und Logistiksektor

Der Leitfaden zeigt, wie Unternehmen ihre Sorgfaltspflichten im Straßengüterverkehr und in der Handelsschifffahrt umsetzen können. 

Vorschaubild zum Panel „Fashioning a Just Transition: Perspectives from Production Countries“ mit Armin Sestic (ZORA, Bosnien und Herzegowina) und Andriko Otang (TURC, Indonesien). Gestaltung mit rotem Balken, Kampagne für Saubere Kleidung, Südwind- und EU-Logo, Demonstrationsstil mit Buttons und Schildern.
Video

NGOs aus Kleidung produzierenden Ländern: Wie sieht ein gerechter Wandel in der Modeindustrie aus?

Panel in Leipzig: Expert*innen aus Bosnien und Indonesien diskutieren über Just Transition & gerechte globale Lieferketten.

Thumbnail des Videos „Unsichtbare Fracht“: Ein Paketbote übergibt geheimnisvoll Pakete an eine Haustür, die empfangende Person nur schemenhaft im Türrahmen sichtbar.
Video

Unsichtbare Fracht: Die Schattenseiten der Logistik-Branche

Menschenrechte auf der Strecke: Logistikarbeiter*innen leiden unter Ausbeutung, Zwangsarbeit und gefährlichen Arbeitsbedingungen.

Zwei Personen sitzen in einem Transporter mit geöffneter Hecktür; hinter ihnen stapeln sich in grüner Folie verpackte Pakete, an die sich eine Person lehnt, als würde sie darauf schlafen. Beide wirken erschöpft und unglücklich.
Blog

Logistik in Indien - Ein unsichtbarer Sektor mit sichtbaren Risiken

Indien zählt zu den wachstumsstärksten Volkswirtschaften der Welt. Sowohl für den nationalen Konsum als auch für den Export rollen Millionen Tonnen…

Arbeiter auf einem alten gelben Lastwagen, beladen mit weißen Säcken voller Kautschuk.
Factsheet

Logistik und Menschenrechte: Komplexe Transportwege für Autoreifen

In der tieferen Lieferkette können die Transportwege von Produkten sehr komplex sein. Das gilt vor allem dann, wenn am Anfang der Lieferkette…

Drei Seeleute in gelb-oranger Sicherheitskleidung, mit Helmen und blauen Handschuhen, halten gemeinsam ein grünes Netz. Im Hintergrund ist ein weißer Schiffsaufbau sichtbar.
Blog

Troubled Times and Troubled Waters: 15 Jahre Tag der Seeleute

In diesem Jahr steht der Internationale Tag der Seeleute unter dem Motto „My Harassment-Free Ship”. Dabei geht es darum, einen Arbeitsplatz auf See zu…

Blog

Bundeskanzler Friedrich Merz und der Omnibus-Thriller

Der Versuch, das deutsche Lieferkettengesetz und die Richtlinie der EU vollständig abzuwickeln, torpedieren die positiven Wirkungen der Gesetze.

Hafenarbeiter sichern Container an einem großen Frachtschiff – Symbolbild für körperlich fordernde, oft unsichtbare Arbeit in der globalen Lieferkette.
Factsheet

Systemrelevant – und dennoch unsichtbar. Arbeitsbedingungen in der Hafen- und Lagerlogistik

Der zunehmende Kostendruck hat in der Hafen- und Lagerlogistik zu prekären Arbeitsverhältnissen mit unsicherer Beschäftigung, geringer Entlohnung und…

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Publikation

taz-Beilage: Vorfahrt für Menschenrechte

SÜDWIND-Beilage für die taz zu Menschenrechten im Transport- und Logistiksektor

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zu Arbeitsrechte (global)

Transport und Logistik

Der Transport- und Logistiksektor ist die Drehscheibe unserer globalisierten und arbeitsteiligen Wirtschaft. Produkte, die wir hier konsumieren, und ihre Bestandteile legen oft sehr weite Strecken zurück, bis sie bei uns auf dem Markt landen.

Während Menschenrechtsverstöße in den Produktionsstätten unserer Waren schon länger thematisiert werden, wird bislang weniger darüber gesprochen, wie die Waren zu uns gelangen. Dabei kommt es auch hier zu teils erheblichen Menschenrechtsverletzungen, angefangen beim lokalen Transport im Produktionsland über den internationalen Seetransport bis hin zu der Verteilung der Waren hier in Deutschland und Europa.

SÜDWIND nimmt auch diesen Teil globaler Lieferketten mit dem Schwerpunkt menschenrechtliche Risiken unter die Lupe. Wir analysieren den Sektor allgemein, aber zeichnen auch die Missstände entlang bestimmter Lieferketten wie Bananen, Kakao, Textil oder Kautschuk nach.

Menschenrechtliche Risiken in Transport und Logistik

zur interaktiven Karte
Bannerbild für die interaktive Weltkarte

Menschenrechtliche Risiken in der Transport- und Logistikbranche

In unserer interaktiven Weltkarte erfahren Sie mehr zu den menschenrechtlichen Risiken auf den Transportwegen konkreter Produkte. Ob Bananen, Kakao, Textilien oder Kautschuk, sukzessive werden wir diese Karte mit neuen Produktlieferketten erweitern. Schau regelmäßig vorbei und klick dich durch!

ZUR INTERAKTIVEN WELTKARTE

Fragen zum Thema Logistik? 

Hier finden Sie Ihre Ansprechpartnerin: 

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Irene Knoke

T +49 (0)228-763 698-13

E knoke@suedwind-institut.de

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