Inhalt Footer
SÜDWIND – WISSEN SCHAFFT GERECHTIGKEIT

SÜDWIND – WISSEN SCHAFFT GERECHTIGKEIT

Eine gerechte Weltwirtschaft ist das Ziel von SÜDWIND. Seit mehr als 30 Jahren setzen sich engagierte Mitarbeitende für Arbeitsrechte und Sozialstandards in Lieferketten rund um den Globus ein. Ob Textilien, Schuhe, Bananen oder Kakao: SÜDWIND deckt ungerechte Strukturen auf und macht sie öffentlich. Entscheider*innen in Politik und Unternehmen zeigt SÜDWIND konkrete Handlungsmöglichkeiten auf. Durch Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Engagement in Kampagnen und Netzwerken erreichen Erkenntnisse auch eine breite Öffentlichkeit.  

Verein
Stiftung
Team
Werde Teil des Teams

Willst du Teil unseres Teams werden?

Offene Stellen

Du suchst nach einem Praktikum?

Wir bieten Praktika für Studierende an, die sich für Nord-Süd-Themen interessieren und die Arbeit einer entwicklungspolitischen Nichtregierungsorganisation kennenlernen möchten. Die Dauer des Praktikums beträgt in der Regel drei Monate. Praktikant*innen erhalten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 300 Euro im Monat.
Unsere Praktikumsangebote richten sich an Studierende oder Bachelor-Absolvent*innen im Vorfeld der Aufnahme eines Master-Studiums. Es handelt sich entweder um Pflichtpraktika und Freiwillige Praktika während des Studiums. Wir bieten keine Praktika für Master- oder Diplom-Absolvent*innen an. Wir können Absolvent*innen keinen Berufseinstieg bieten.

Stimmen über Südwind

SÜDWIND ist seit 30 Jahren mein ethischer Begleiter in NRW aber auch für meine Arbeit im FairWorldFonds. Weiter so für soziale Gerechtigkeit, bessere Arbeit, Stärkung der Frauen und faire Geldanlagen.

Bärbel Höhn
ehem. Bundestagsabgeordnete, Bündnis 90/ Die Grünen
Unmüßig B

Glückwunsch zum Geburtstag, liebe SÜDWINDler,

vor gut 30 Jahren war Aufbruchstimmung und Gründer:innenzeit in der deutschen NGO-Landschaft. Bei SÜDWIND habe ich immer tolle Kolleg:innen getroffen, die immer einen Blick hatten für Macht- und unsere Produktions- und Konsumstrukturen, die Unterdrückung und Umweltzerstörung verursachen.

Solidarität und Veränderung beginnt vor der Haustür!

SÜDWIND war und ist mittendrin Deutschlands Mitverantwortung immer wieder zu adressieren.

Gut, dass es euch gibt.

Barbara Unmüßig
Heinrich Böll Stiftung, Vorstand

Die Beiträge des SÜDWIND-Instituts bieten sachlich fundierte Analysen mit klaren Schlussfolgerungen, die die Interessen von Rechteinhaber*innen in den Produktionsländern in Globalen Süden reflektieren.

Johannes Norpoth
Koordinator der Zivilgesellschaft im Textilbündnis
Guenter_Altner

SÜDWIND ist aus der Diskussion über eine gerechte Weltwirtschaft nicht mehr wegzudenken. Weiter so!

Prof. Dr. Günter Altner
Umweltwissenschaftler und Theologe (verstorben 2011)

Our warmest congratulations to SÜDWIND on completing 30 years of contributions to the working class struggle. Cividep India has been working with SÜDWIND since 2016 as part of the 'Change Your Shoes' campaign and the Multi-actor Partnership Project supported by BMZ. Together we have been able to design and conduct effective research to shed light on the social dynamics of India's leather industry, and advocate with German footwear brands for better working conditions for Indian workers. We look forward to collaborating further on our shared goal of a fairer, safer, and more equitable global economy.

Pradeepan Ravi
Project Coordinator, Cividep India

SÜDWIND? Das ist fundiertes Fachwissen zu weltwirtschaftlichen Themen und Kampagnen. Müsste man erfinden, wenn es das nicht schon gäbe.

Udo Schlüter
Geschäftsführer Eine Welt Netz NRW e.V.

Seit dreißig Jahren ist SÜDWIND für mich eine Säule des Scholar Activism in Deutschland, des wissensfundierten politischen Aktivismus. SÜDWIND ist ein unentbehrlicher Referenzpunkt, wenn es um globale Gerechtigkeit geht, mit vorzüglicher Informationsarbeit zu Wertschöpfungsketten und zur Ausbeutung natürlicher und menschlicher Ressourcen im Globalen Süden für die kapitalistische Ökonomie und die imperiale Lebensweise der Mittelschichten.

Christa Wichterich
Soziologin und Publizistin

Auf der Basis langjähriger sorgfältiger Arbeit bringt Südwind sehr unterschiedliche Menschen zusammen, die sich miteinander auf hohem sachlichen Niveau unterhalten. Das ist eine große Bereicherung, und sie haben noch mehr geschafft als nur „als David dem Goliath professionell gegenüberzutreten“!

Gudrun Timm
Partnerin bei Carpe Diem International
Website gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung des Bundesministerium Nordrhein-Westfalen