Inhalt Footer

Hier finden Sie alle Publikationen ihrer ausgewählten Autor*in

Art der Veröffentlichung
Thema wählen
Autor*innen
Knoke, Irene
Jahre auswählen
Podcast

SÜDWIND-Podcast ❘ Folge 14: Menschenrechtliche Risiken in der Transport- und Logistikbranche

Die Logistik ist in Deutschland nach der Automobilwirtschaft und dem Handel der drittgrößte Wirtschaftsbereich – und damit auch einer der größten…

Jahresbericht

Jahresbericht 2023

Der Jahresbericht 2023 in einem vollkommen neuen Format und Gewand! Wir hoffen, Form und Inhalt stoßen auf Ihre Begeisterung. Das SÜDWIND Institut…

Podcast

Irgendwas mit Logistik: Das Gleiche in Grün?!

Irene Knoke zu Menschenrechtsverletzungen im Transport- und Logistiksektor in der Podcast-Reihe "Das Gleiche in Grün?!".

Blog

Zwangsarbeit am Beispiel der Gummiindustrie in Malaysia

16 Mio. Menschen weltweit leben in Zwangsarbeit, davon 50,9 % in Schuldknechtschaft. In Asien und Afrika sind die Zahlen besonders hoch. Aber auch in…

Publikation

Ergänzungsmaterial Studie „Bitte wenden!“

Das Ergänzungsmaterial zu "Bitte wenden!" fasst menschenrechtliche Risiken in Transport und Logistik knapp zusammen. Es enthält Mitarbeitergeschichten…

Factsheet

Das schmutzige Geschäft mit Gummihandschuhen

Beim Export von Gummihandschuhen liegt Malaysia auf Platz 1. Die Arbeiter*innen sind noch immer einem Zwangsarbeitsrisiko ausgesetzt.

Factsheet

Vorfahrt für Menschenrechte: Menschenrechtsverletzungen beim Transport von Waren

Der Transport- und Logistiksektor wird mit dem Schwerpunkt menschenrechtliche Risiken unter die Lupe genommen.

Blog

In Katar sind die Bedingungen besser als in Europa – Wenn das kein Grund für die BAFA ist, zu handeln!

Was haben wir uns im vergangenen Jahr (zu Recht!) aufgeregt über den Austragungsort der Fußball-Weltmeisterschaft. Die WM selbst ein sehr…

Publikation

Infoblatt: Für eine gerechte Weltwirtschaft

Dieses Infoblatt gibt einen Einblick in unseren Forschungsschwerpunkt Kinder- und Zwangsarbeit in globalen Lieferketten. 

Studie

Bitte wenden! Menschenrechtliche Risiken in der Transport- und Logistikbranche

Die Transport- und Logistikbranche ist eine zentrale Schaltstelle in allen Wertschöpfungsketten. Dennoch bleibt sie in den Analysen über…

Podcast

SÜDWIND-Podcast ❘ Folge 2: Kinderarbeit

Kinderarbeit ist im Jahr 2022 leider noch deutlich weiter verbreitet als man denkt. Mit den Expert*innen Irene Knoke und Friedel Hütz-Adams sprechen…

Studie

Handlungsleitfaden zur Durchführung der Risikoanalyse für Palmöl produzierende Länder

Der vorliegende Leitfaden mit dem Fokus auf den Palmölsektor, der im Auftrag von FONAP vom Südwind‐Institut in engem Austausch mit den Mitgliedern des…