Inhalt Footer

Globale Wirtschaft & Menschenrechte

Art der Veröffentlichung
Thema wählen
Autor*innen wählen
Jahre auswählen
Eine Person denkt vor einer Gedankenblase mit einem Berg Kleidung und glaubt, dass sie nichts mehr gegen Fast Fashion tun kann. Illustration: Irem Kurt
Factsheet

Swipe, Sell, Sustain? Was Secondhand Mode leisten kann – und was nicht

Besiegt Secondhand Fast Fashion? Bisher nicht. Das kurze Factsheet fasst die wichtigsten Herausforderungen, Chancen und Handlungsansätze zusammen.

Eine Person denkt vor einer Gedankenblase mit einem Berg Kleidung und glaubt, dass sie nichts mehr gegen Fast Fashion tun kann. Illustration: Irem Kurt
Diskussionspapier

Swipe, Sell, Sustain: Eine Diskussion des Secondhand-Booms aus globaler Gerechtigkeitsperspektive

Handel mit und Tausch von Secondhand-Kleidung ist voll im Trend. Wie ist das aus einer globalen Gerechtigkeitsperspektive zu bewerten?

Comic illustration of two people in a second-hand store; one holds a jacket and comments on fast fashion, the other looks at a baseball cap thoughtfully.
Factsheet

Swipe, Sell, Sustain? What Second-Hand Fashion Can Achieve—and What It Cannot

Are secondhand garments combatting fast fashion? Not yet. This brief fact sheet summarizes the most important challenges, opportunities, and courses…

Comic illustration of two people in a second-hand store; one holds a jacket and comments on fast fashion, the other looks at a baseball cap thoughtfully.
Diskussionspapier

Swipe, Sell, Sustain: A Discussion of the Boom in Second-Hand Clothing from a Global Justice Perspective

Trading and exchanging secondhand clothing is very much in vogue. How should this be assessed from a global justice perspective?

Better Regulation für alle: Zivilgesellschaft fordert transparente, nachhaltige und demokratische EU-Gesetzgebung statt Deregulierung und Abbau von Beteiligungsrechten.
Aus unseren Netzwerken

Offener Brief der Zivilgesellschaft: Better Regulation for everyone

SÜDWIND e.V. hat den offenen Brief „Better Regulation for everyone“ an die EU-Kommission unterzeichnet, der eine demokratische und zukunftsfähige…

Person mit Megafon auf einer Demonstration als symbolisches Bild für Menschenrechtsverteidiger*innen, die für ihren Einsatz für Menschen- und Umweltrechte verfolgt oder ermordet wurden. Das Bild steht für die Stimmen jener, die heute nicht mehr sprechen können und an die SÜDWIND mit der Reihe „#ZumSchweigenGebracht“ erinnert.
Blog

Zum Schweigen gebracht. Vom hohen Preis des Einsatzes für Menschenrechte

Weltweit riskieren Menschenrechtsverteidiger*innen ihr Leben. SÜDWIND stellt im Blog das Anliegen der Reihe„#ZumSchweigenGebracht“ vor.

Publikation

Äthiopiens Wirtschaft unter Kriegsbedingungen

Die Wirtschaft Äthiopiens: Ein Blick auf die Folgen des Kriegs, die wichtigen Wirtschaftssektoren und ihre Herausforderungen

Menschen der äthiopischen Diaspora (Oromo Community) demonstrieren in London im Mai 2021 gegen staatliche Repressionen und Krieg. (Foto: Gerry Popplestone/flickr)
Factsheet

Zivilgesellschaft unter Druck Äthiopien – ein halbes Jahr vor den Wahlen 2026

Äthiopiens Zivilgesellschaft im Koma: Gewaltsame Konflikte und staatliche Repression lassen Handlungsspielräume drastisch schrumpfen

Menschen nehmen an einer Demonstration der äthiopischen Diaspora teil und protestieren gegen staatliche Repressionen und bewaffnete Gewalt. Das Bild wird stellvertretend für die im Gespräch mit OJAH beschriebenen Einschränkungen zivilgesellschaftlicher Handlungsspielräume verwendet.
Interview

„Wir, die Menschen, verdienen Gerechtigkeit.“ Interview mit der Organisation für Gerechtigkeit und Rechenschaftspflicht am Horn von Afrika (OJAH)

Shrinking Spaces in Äthiopien: Repressionen, bewaffnete Konflikte, Justizdefizite und Folgen für Wahlen und Zivilgesellschaft.

Bildschirmfoto CIVICUS Monitor Karte Deutschland.
Blog

Die Offenheit schrumpft. Deutschland im CIVICUS-Rating herabgestuft

Die Herabstufung Deutschland im aktuellen CIVICUS Bericht: Die deutsche Zivilgesellschaft steht massiv unter Druck und reiht sich in globale…

Bildrechte: Wikimedia Commons Unterzeichnung des Handelsabkommens USMCA durch die Präsidenten der USA, Mexikos und Kanadas am Rande des G-20-Gipfels in Buenos Aires (2018). Bildrechte: Wikimedia Commons
Factsheet

Zivilgesellschaft unter Druck: Mexiko – Freihandel und die Verengung gesellschaftlicher Handlungsspielräume am Beispiel des Bergbausektors.

Shrinking Spaces in Mexiko: Bergbaukonflikte, Umweltzerstörung, Einschränkungen von Arbeitsrechten und Gewerkschaften.

Frauen mit in die Luft gereckten Fäusten bei einer Demonstration.
Blog

“Es gibt so viel, für das es sich zu kämpfen lohnt“ – Rückblick auf das VENRO Forum im Dezember 2025

Handlungsspielräume schrumpfen weltweit – was wir jetzt tun müssen.

Weitere Themen entdecken

zur Themenübersicht

Globale Wirtschaft & Menschenrechte

Die globalisierte Wirtschaft und ihre (De-)Regulierungssysteme beeinflussen die Lebenssituation von Menschen weltweit. Menschenrechtsverletzungen lassen sich an verschiedenen Stellen globaler Lieferketten aufzeigen, beispielsweise in einer Lebensgrundlagen zerstörenden Rohstoffgewinnung oder in gesundheitsschädlichen Produktionsbedingungen.

Die im Rahmen des Eine-Welt-PromotorInnen-Programms NRW eingerichtete Fachstelle Globale Wirtschaft und Menschenrechte möchte auf menschenrechtsverletzende Strukturen globalen Wirtschaftens hinweisen und Wege zur Veränderung aufzeigen. Dies geschieht über Bildungsarbeit und die Qualifizierung von MultiplikatorInnen, die Entwicklung und Bekanntmachung von Handlungsangeboten sowie Netzwerkarbeit.

„Nachhaltige Entwicklung beginnt im eigenen Land“ – unter diesem Motto steht die Arbeit der Eine-Welt-PromotorInnen, die Dialog und Engagement für Globale Gerechtigkeit fördern, Veränderungen anstoßen und ExpertInnen-Wissen bereitstellen. In NRW wird diese Arbeit durch Engagement Global, Außenstelle NRW und das Eine Welt Netz NRW koordiniert.

Informationen zum NRW-PromotorInnen-Programm finden Sie hier. Informationen zum bundesweiten PromotorInnen-Programm sind hier zu finden.

Die Fachstelle „Globale Wirtschaft und Menschenrechte“ wird über Engagement Global im Auftrag des Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und durch die Staatskanzlei NRW gefördert.

Fragen zum Thema Globale Wirtschaft & Menschenrechte? 

Hier finden Sie die Ansprechpartner*innen: 

Fachpromotorin für Globale Wirtschaft und Menschenrechte (in Elternzeit)
Eva-Maria Reinwald
Publikationen