Inhalt Footer
Samstag 11:00 Uhr Im Kalender Merken
Samstag
11:00
Charlottenpl. 17, 70173 Stuttgart

Zwischen Ästhetik und Ausbeutung: Wie Mode globale Machtverhältnisse spiegelt

Dr. Jiska Gojowczyk ist in der Fashion Werkstatt in Stuttgart zu Gast, um Mode als Spiegel globaler Ungleichheitsverhältnisse zu durchleuchten.

Der Workshop ist Teil der Just Fashion Werkstatt Stuttgart, die in einer Qualifizierungsreihe über Menschenrechte und Machtverhältnisse in der Modeindustrie aufklärt und diskutiert.

Programm

11:00 - 17.00 Uhr

Dr. Jiska Gojowczyk (Soziologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin beim SÜDWIND-Institut) und Dr. Daniele Göller (Professorin für Kulturgeschichte und Theorie der Gestaltung)

Mode ist sowohl kultureller Ausdruck als auch Abbild globaler Macht- und Ungleichheitsverhältnisse. Der Workshop beleuchtet historische, politische und wirtschaftliche Strukturen des Modesystems und stellt alternative, solidarische und dekoloniale Ansätze gegenüber, die zu mehr Gerechtigkeit und Teilhabe beitragen.

JETZT ANMELDEN

Bei Rückfragen melden Sie sich gerne unter:  veranstaltung@suedwind-institut.de

Das Programm der Veranstaltung können Sie hier als PDF herunterladen.

Sie wollen spenden oder Mitglied werden?

SÜDWIND tritt seit über 30 Jahren für wirtschaftliche, soziale und ökologische Gerechtigkeit weltweit ein. Aus diesem Grund arbeiten wir zu einem breiten Spektrum von Nord-Süd-Themen mit dem Ziel, ungerechte Strukturen aufzudecken, öffentlich zu machen, Handlungsalternativen  zu bieten und so zu Veränderungen beizutragen. SÜDWIND ist dabei inhaltlich und finanziell unabhängig. Um gemeinsam mehr zu erreichen, kooperieren wir mit Akteur*innen auf lokaler, europäischer und globaler Ebene, mit Gewerkschaften, Kirchen, Nichtregierungsorganisationen und Kampagnen. Wir forschen zu Themen wie Entwicklungszusammenarbeit, Frauen und Weltwirtschaft, Klimagerechtigkeit Nachhaltigkeit auf Finanzmärkten, zu Rohstoffen und Wertschöpfungsketten sowie zu Sozialstandards im Welthandel. In Deutschland verbinden wir unsere Recherchen mit entwicklungspolitischer Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit. Wir sind überzeugt: Dort, wo Menschen unter den Auswirkungen des globalen Wirtschaftssystems leiden, besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Reichtum einiger weniger und der Armut vieler Menschen. Hierfür sind ungerechte wirtschaftliche und politische Strukturen verantwortlich und wir wollen dazu beitragen, diese zu ändern.

Südwind unterstützen 

Unsere Partner*innen

Website gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung des Bundesministerium Nordrhein-Westfalen