Inhalt Footer
Interview

„Wir, die Menschen, verdienen Gerechtigkeit.“ Interview mit der Organisation für Gerechtigkeit und Rechenschaftspflicht am Horn von Afrika (OJAH)

PDF mit dem vollständigen Interview mit der Menschenrechtsorganisation OJAH zur politischen und humanitären Lage in Äthiopien. Behandelt werden bewaffnete Konflikte, eingeschränkte Handlungsspielräume der Zivilgesellschaft, Transitional Justice sowie die politischen Rahmenbedingungen vor den Wahlen 2026.

Das Gespräch mit OJAH beleuchtet die aktuellen politischen, humanitären und menschenrechtlichen Entwicklungen in Äthiopien. Im Fokus stehen die anhaltenden bewaffneten Konflikte in Tigray, Amhara und Oromia, massive Menschenrechtsverletzungen sowie der Zusammenbruch zentraler staatlicher Strukturen. Kritisch eingeordnet werden der nationale Dialog, der Umgang mit Transitional Justice und die fehlende Rechenschaft für begangene Verbrechen. Zugleich beschreibt der Text die stark eingeschränkten Handlungsspielräume der Zivilgesellschaft und ordnet die angekündigten Wahlen 2026 vor diesem Hintergrund ein.


Umfang: 5 Seiten
Autorin: Ulrike Dufner

INTERVIEW LESEN

Foto: Brett Saykes / Pexels

Sie wollen spenden oder Mitglied werden?

SÜDWIND tritt seit über 30 Jahren für wirtschaftliche, soziale und ökologische Gerechtigkeit weltweit ein. Aus diesem Grund arbeiten wir zu einem breiten Spektrum von Nord-Süd-Themen mit dem Ziel, ungerechte Strukturen aufzudecken, öffentlich zu machen, Handlungsalternativen  zu bieten und so zu Veränderungen beizutragen. SÜDWIND ist dabei inhaltlich und finanziell unabhängig. Um gemeinsam mehr zu erreichen, kooperieren wir mit Akteur*innen auf lokaler, europäischer und globaler Ebene, mit Gewerkschaften, Kirchen, Nichtregierungsorganisationen und Kampagnen. Wir forschen zu Themen wie Entwicklungszusammenarbeit, Frauen und Weltwirtschaft, Klimagerechtigkeit Nachhaltigkeit auf Finanzmärkten, zu Rohstoffen und Wertschöpfungsketten sowie zu Sozialstandards im Welthandel. In Deutschland verbinden wir unsere Recherchen mit entwicklungspolitischer Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit. Wir sind überzeugt: Dort, wo Menschen unter den Auswirkungen des globalen Wirtschaftssystems leiden, besteht ein direkter Zusammenhang zwischen dem Reichtum einiger weniger und der Armut vieler Menschen. Hierfür sind ungerechte wirtschaftliche und politische Strukturen verantwortlich und wir wollen dazu beitragen, diese zu ändern.

Südwind unterstützen 

Unsere Partner*innen

Website gefördert durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung des Bundesministerium Nordrhein-Westfalen